Three White Women Encounter China

Aufführungsort ist auf der Stadtmauer von Xian. Wir beginnen nach Sonnenuntergang. In Zusammenhang mit Chinesischer Kunst ist während unseren Vorbereitungen in der Schweiz oft vom Kopieren die Rede. Das hat uns dazu bewegt bereits bestehende Performances auf unsere Weise zu wiederholen. Wir entscheiden uns für die Performance «White Man» von Roi Vaara aus Finnland und die Performance « Yellow Man » von Lee Wen aus Singapur. Beide Künstler waren Teilnehmer des selben Festival, aber im vergangenen Jahr. Aus «White Man» wird «Three White women» und Chen Tan ist «Yellow man». Die Performance «Three White Woman Encounter China» ist ein inszeniertes Photoshooting und zeigt wie eine Gruppe zusammen kommuniziert, agiert und Bilder inszeniert. Wir weisen uns gegenseitig an, um die Position möglichst nahe am Original halten zu können. Das kopieren konzentriert sich auf das Bild und klammert den Rest der Handlung aus.Weil im Jahr vorher das Festival von der Polizei unterbrochen worden ist, waren die Festivalorganisatoren mit Performances im öffentlichen Raum besonders vorsichtig und haben uns gebeten, falls uns jemand fragen würde, was wir hier machen, sollten wir sagen, wir feiern Geburtstage und machen Erinnerungsfotos.

Gemeinsam mit: Andrea Saemann, Chen Tan, Hagar Schmidhalter
Projketjahr: 2002 Xian