Neuland-mag.net

Neuland ist ein aus­schliesslich im Web publiziertes multimediales Magazin. Es vereint und verbindet Journalismus, Kunst, Musik und Dokumentarfilm und erscheint alle zwei Monate. Mit den Kolumnen und Kulturtipps liefern wir zusätzlichen Service und Unterhaltung.

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Das En­ga­ge­ment von Neu­land ist es, im In­ter­net neue Pu­bli­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten für nach­hal­ti­gen Jour­na­lis­mus, Fo­to­gra­fie, Do­ku­men­tar­film und Kunst zu nut­zen und zu entwickeln.

Der Fo­kus im Be­reich Jour­na­lis­mus liegt auf dif­fe­ren­zier­ter Be­richt­er­stat­tung und neu­en Zu­grif­fen. Wir le­gen Wert auf die Fach­kennt­nis der Jour­na­lis­tIn­nen und AutorInnen.

Neu­land ist ein Non-Pro­fit-Pro­jekt. Das Her­aus­ge­ber­team ar­bei­tet bis auf wei­te­res un­ent­geld­lich. Die Pu­bli­ka­ti­ons­kos­ten (Bei­trä­ge der Au­to­rIn­nen, Pro­gram­mie­rung) ver­su­chen wir über die frei­wil­li­gen Abon­ne­men­te, über pri­va­te oder in­sti­tu­tio­nel­le Un­ter­stüt­zung zu de­cken, dies ob­wohl (Kul­tur-) För­de­rung für in­ter­dis­zi­pli­nä­re Pro­jek­te mit Jour­na­lis­mus im deutsch­spra­chi­gen Europa noch nicht gang und gä­be ist.

Wir ma­chen es aus der Über­zeu­gung her­aus, dass In­for­ma­ti­on nicht ein­fach ei­ne Wa­re ist, wie es die zu­neh­men­de Kon­zen­tra­ti­on und Kom­mer­zia­li­sie­rung etwa in den Schwei­zer Me­di­en den An­schein ma­chen könn­te. Wir glau­ben, dass In­for­ma­ti­on die Grund­la­ge der Mei­nungs­bil­dung darstellt.

Wir bie­ten in je­der Aus­ga­be ei­ne Aus­wahl re­le­van­ter Bei­trä­ge an, die ent­we­der neu ent­stan­den sind oder als Zweit­pu­bli­ka­ti­on er­schei­nen. Al­le auf Neu­land pu­bli­zier­ten Fo­to­re­por­ta­gen, Fil­me, Kunst­ar­bei­ten, Hin­ter­grund­be­rich­te, Es­says stam­men von frei­schaf­fen­den Au­to­rIn­nen und das Ur­he­ber­recht liegt voll­um­fäng­lich bei ih­nen.

Neu­land ist ei­ner­seits ein un­ab­hän­gi­ges Ma­ga­zin auf «ma­gi­schem Pa­pier», dem In­ter­net, und bie­tet an­der­erseits frei­schaf­fen­den Au­to­rIn­nen und Künst­le­rIn­nen ei­nen neu­en, her­ge­stell­ten Pu­bli­ka­ti­ons­ort und di­gi­ta­len Aus­stel­lungs­raum. Wir wol­len Mög­lich­kei­ten aus­lo­ten, nut­zen, be­spie­len, be­haup­ten – und dies so­gar mit der Mög­lich­keit zu scheitern.

In Zusammenarbeit mit: Anita Hugi, Judith Stofer, Corinne Buchser, Bianca Dugara, Yan Voellmy
Zeitraum: seit 2010