Lichtspieltheater an der Baslerstrasse in Luzern


Dokumentation. ( Zusammenschnitt von Priska Wüst)

Grosses Lichtspieltheater an der Baslerstrasse 54 in Luzern.
Wir zeigen «Winter in Saas Fee» Februar 1965 ein 16mm Film, 23min WB, Filmamateur aus Brig im Wallis.

Passend zum Film und zum Anheizen heimeliger Gefühle gibt es «Schnee von gestern» und «Kaffee mit viel Schuss».

Die Veranstaltung ist eine Co-Laboration von Trinktheke, Wüstenblume und Lodypop.

Am 19. Oktober 2014 findet der internationale «Home Cinema Day» statt. Bis zu diesem Zeitpunkt wollen wir möglichst zahlreiche Schmalfilmschätze im Quartier Seetalplatz Baslerstrasse zusammentragen. Wir interessieren uns für alle Filme, die in diesem Quartier geschaffen wurden, von diesem Quartier handeln, oder dieses Quartier auf die eine oder andere Weise zum Ausgangspunkt nehmen – und sei es einer Reise um die Welt.

Der «Home Cinema Day» bietet Anlass zur Auseinandersetzung mit unserer eigenen Vergangenheit, unseren eigenen Geschichten – Geschichten also, die so privat und unbedeutend sie vielleicht anmuten mögen, doch auch eine Weltgeschichte ausmachen. Immer mehr lokale Archive, Museen und historische Gesellschaften sind daran interessiert, Amateurfilm in ihre Archive aufzunehmen. Heute wissen wir dass auch Filme von Amateuren ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes sind.

Der erste «Home Cinema Day» wurde im Jahr 2002 von einer Gruppe Archivisten initiiert, welche in erster Linie darum besorgt waren, was mit all den Amateurfilme passiert. Diese Archivisten vermuteten, dass viele Leute Kisten mit Schmalfilm bei sich im Keller oder auf dem Estrich lagern – Kisten, gefüllt mit Erinnerung, mit Geschichte. Wenn sich niemand um dieses Materials kümmert, dann werden diese Filme für immer verschwinden. Viele dieser Filme können oft nicht mehr gesichtet werden, weil vielleicht kein passender und funktionstüchtigen Projektor vorhanden ist – oder weil die nicht ganz unberechtigte Angst besteht, dass man bei der Manipulation des Materials etwas falsch machen und das Material für immer zerstören könnte.

Es liegt an uns, die Zukunft dieser Filme zu bestimmen.

Im Rahmen von drei Veranstaltungen im Vorfeld des «Home Cinema Day» wollen wir, soweit uns das möglich ist, unser Wissen in diesem Bereich zur Verfügung stellen – und vor allem eine Plattform bieten, auf der man sich fachlich austauschen und seine Filme auch zeigen kann.